Gesundheit
#vorbessern
mit der AOK NORDWEST
Jetzt wechseln Kundencenter Kontakt

Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen bei aok-vorbessern.de!

Diese Internet-Seite gehört zur AOK NORDWEST.
Die AOK ist eine Krankenkasse.
AOK ist kurz für: Allgemeine Ortskrankenkasse.

Was ist eine Krankenkasse?

Wenn Sie krank sind, gehen Sie zum Arzt.
Sie müssen für den Arzt nichts bezahlen.
Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.
Die Krankenkasse bezahlt zum Teil
auch Ihre Medikamente.
Dafür bezahlen Sie jeden Monat Geld
an die Krankenkasse.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Hier finden Sie Infos zu diesen Themen:

  • gesunde Ernährung
  • gesunder Geist und Körper
  • Familie
  • Gesundheits-Vorsorge
  • Pflege

So können Sie unsere Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Bereiche gut finden können.

Logo AOK

Links ist das Logo von der AOK.
Sie kommen immer zur Start-Seite,
wenn Sie auf das Logo klicken.

Leichte Sprache und Gebärdensprache

Es gibt auch Infos in Leichter Sprache und Gebärden-Sprache.
Sie finden die Infos oben in der Mitte.

Kundencenter, Kontakt, Jetzt wechseln

Oben rechts auf der Startseite gibt es 3 Bereiche:

  • Kundencenter
  • Kontakt
  • Jetzt wechseln

Kundencenter

Hier können Sie eine AOK-Beratung in Ihrer Nähe suchen.
Klicken Sie auf Kundencenter.
Dann kommen Sie zu aok.de.
Dort können Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort eingeben.
Dann sehen Sie die AOK-Beratung in Ihrer Nähe.

Kontakt

Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie zu aok.de.
Dort finden Sie Telefon-Nummern für verschiedene AOK-Angebote.
Zum Beispiel das AOK-Baby-Telefon oder
eine Telefon-Nummer für Beschwerden.

Jetzt wechseln

Wollen Sie zur AOK NORDWEST wechseln?
Dann klicken Sie auf Jetzt wechseln.
Dann kommen Sie zu aok.de.
Dort zeigen wir, wie Sie Mitglied bei der AOK NORDWEST werden.

Start-Seite

Auf der Start-Seite ist ein Foto.
Unter dem Foto steht ein kurzer Text.

Menü

Oben auf der Seite stehen 8 Themen:

  • Alle
  • Beratung
  • Innere Stärke
  • Ernährung
  • Fitness
  • Familie
  • Vorsorge
  • Pflege

Klicken Sie auf ein Thema.
Zum Beispiel: Fitness.
Dann sehen Sie alle Texte nur zu dem Thema.

Texte

Unter dem Menü finden Sie Fotos mit Überschriften.
Klicken Sie auf ein Foto oder eine Überschrift.
Dann können Sie einen Text dazu lesen.

Unter den Artikeln gibt es eine graue Fläche.
Auf der Fläche stehen Wörter.
Das sind auch die 8 Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann finden Sie Fotos mit Überschriften.

Service

Ganz unten ist eine dunkelgraue Fläche.
Hier stehen verschiedene Überschriften.
Unter den Überschriften finden Sie mehr Infos.
So sieht der graue Bereich aus:

Hier finden Sie diese Infos:

  • de/nw
    Hier kommen Sie zur Internet-Seite von der AOK NORDWEST.
  • Impressum
    Hier steht:
    – wer diese Internet-Seite gemacht hat.
    – wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
  • Datenschutzerklärung
    Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
    Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.
  • Datenschutzrechte
    Sie haben Rechte, was man mit Ihren Daten machen darf.
    Hier steht, welche Rechte das sind.
  • Kontakt
    Hier steht, wie Sie uns erreichen können.
  • Nutzungsbedingungen
    Hier finden Sie Hinweise, wie man unsere Internet-Seite benutzen soll.
  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
  • Barriere melden
    Hier können Sie uns melden,
    wenn es ein Problem mit der Internet-Seite gibt.

Facebook, Twitter und WhatsApp

Am rechten Rand sind
Zeichen von sozialen Medien:
Facebook, Twitter und WhatsApp.
Sind Sie bei Facebook, Twitter oder WhatsApp?
Dann klicken Sie auf das Zeichen.
Dann können Sie unsere Internet-Seite
Ihren Freunden dort zeigen.

Pfeil

Unter den Zeichen ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder zum Anfang
von der Start-Seite.

Alle Texte zu einem Thema

Klicken Sie auf einen Text.
Dann können Sie immer oben links alle Texte zu dem Thema sehen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,  Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Einwilligungserklärung für die Nutzung der Social Media Plugins

Für die Nutzung von Social-Media Dienstangeboten diverser Unternehmen stellen wir Ihnen Social-Media-Plug-ins zur Verfügung. Diese werden in einem Zwei-Klick-Verfahren auf den Online-Angeboten der AOK eingebunden.

Die AOK erfasst selbst keinerlei personenbezogene Daten oder Informationen über deren Nutzung mittels der Social-Media-Plug-ins.

Über diese Plug-ins können jedoch Daten, auch personenbezogene Daten, an die US-amerikanischen Diensteanbieter gesendet und gegebenenfalls von diesen genutzt werden. Das hier eingesetzte Verfahren sorgt dafür, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen Social-Media-Plug-ins weitergegeben werden, wenn Sie unser Online-Angebot nutzen. Erst wenn Sie eines der Social-Media-Plug-ins anklicken, können Daten an die Dienstanbieter übertragen und durch diese gespeichert bzw. verarbeitet werden.